Allgemeine Geschäftsbedingungen

Crea Novis ist eine Marke MedConsult Leipzig GmbH, mit Sitz in 04105 Leipzig, Liviastr. 2. Die Gesellschaft wird vertreten durch den Geschäftsführer Dr. Udo Naumann und ist im Handelsregister Leipzig unter Nummer HRB 39369 eingetragen. Hinter Crea Novis steht allein verantwortlich Ella Katrin Oelmann, eine Trainerin & Coach mit Prokura. Sie begleitet Menschen (Coaching), Unternehmen bei der Organisationsentwicklung in Veränderungsprozessen, mit Weiterbildungen, durch Erwachsenenqualifizierung (Trainings), Moderationen und Mediationen. Die Abrechnung der Leistungen erfolgt unter der Umsatzsteuer–Identifikationsnummer: DE351144317

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Angebote, Produkte und Dienstleistungen, die von Crea Novis MedConsult Leipzig GmbH (im Folgenden “Crea Novis” genannt) erbracht werden. Abweichende Bedingungen des Kunden gelten nur, wenn sie vom Auftragnehmer ausdrücklich schriftlich anerkannt wurden!

2. Angebote und Produkte

2.1 Kostenfreies Angebot (Chemie-Check): Der Kunde kann auf der Website des Auftragnehmers den Chemie-Check auswählen und eine personifizierte Anfrage per E-Mail auslösen. Dabei hinterlässt der Kunde seine Kontaktdaten. Der Chemie-Check ist ein kostenfreies Angebot, das es dem Kunden ermöglicht, einen ersten Eindruck von Ella Katrin Oelmann und ihren Dienstleistungen zu erhalten. Der Chemie-Check beinhaltet eine kurze Beratungssitzung, in der die Bedürfnisse des Kunden grob erörtert und die Passfähigkeit geprüft werden.

2.2 Produkt (Thema & Ziel): Der Kunde kann auf der Website des Auftragnehmers Thema & Ziel auswählen und eine personifizierte Anfrage per E-Mail auslösen. Dabei hinterlässt der Kunde seine Kontaktdaten. Thema & Ziel dient der konkreten Auftragsklärung, um die genauen Inhalte der Maßnahme, wie ein Ziel zu definieren. Daraus entsteht nachfolgend ein verbindliches Angebot, welches in diesem Preis inbegriffen ist.

2.3 Produkt (Coaching) (1 Einheit = 2 Stunden): Der Kunde kann Coachingeinheiten von 2 Stunden Dauer buchen. Die Termine für die Coachingeinheiten werden nach Absprache festgelegt und sind verbindlich.

3. Verfahren zur Ausübung der Coaching-Dienstleistung

3.1 Auswahl und Anfrage: Der Kunde kann auf der Website des Auftragnehmers das Coaching-Produkt auswählen und eine personifizierte Anfrage per E-Mail auslösen. Dabei hinterlässt der Kunde seine Kontaktdaten.

3.2 Preis und Zahlungsmodalitäten: Nach Eingang der Anfrage wird dem Kunden per E-Mail der Preis für das Coaching sowie die Kontodaten für die Vorauszahlung mitgeteilt. Die Buchung ist erst nach Eingang der Zahlung verbindlich.

3.3 Terminvereinbarung: Der Termin für das Coaching wird in Absprache mit dem Kunden festgelegt. Die Dienstleistung findet nur statt, wenn der Zahlungseingang bis spätestens 2 Tage vor dem vereinbarten Termin erfolgt ist.

3.4 Stornierung: Bei Stornierung des Coachings durch den Kunden nach Eingang der Zahlung werden 10% des Coaching-Preises als Bearbeitungsgebühr einbehalten. Eine Stornierung ist bis 5 Werktage vor dem vereinbarten Termin kostenfrei möglich. Zur Vermeidung von Stornierungsgebühren hat der Kunde die Möglichkeit, eine gleichwertige Leistung zu einem anderen Termin als Ersatz zu buchen. Aus dieser Möglichkeit für den Kunden entsteht keine Verpflichtung für den Anbieter ein derartiges Angebot anzubieten oder vorzuhalten. Erfolgt die Stornierung im Rahmen der obigen Fristen und werden Stornierungsgebühren fällig, werden diese mit dem bereits bezahlten Rechnungsbetrag verrechnet oder separat in Rechnung gestellt. Bei Nichterscheinen des Kunden zum Termin der Leistungserbringung, bleibt die Zahlungspflicht in Höhe des gesamten Honorars bestehen.

4. Training, Moderation und Mediation

4.1 Preise: Die auf der Website angegebenen Preise für Training, Moderation und Mediation verstehen sich vornehmlich als Richtpreise und können individuell angepasst werden.

4.2 Angebotskalkulation: Für Trainings, Moderationen und Mediationen werden individuelle Angebote erstellt, die auf die spezifischen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind.

4.3 Zahlungsmodalitäten: Die Zahlung für Training, Moderation und Mediation erfolgt nach vollbrachter Dienstleistung, ohne Abzüge und mit Rechnungslegung. Das Zahlungsziel beträgt 14 Werktage ab Rechnungsdatum.

5. Organisatorisches und Änderungen (betrifft ggf. zukünftige Kursangebote)

Bei etwaigen Änderungen die die Durchführung der Dienstleistung betreffen (z.B. Kursort, Kurstermin etc.), informiert der Anbieter den Kunden schriftlich per E–Mail darüber. Der Anbieter verpflichtet sich notwendige Änderungen sofort nach Bekanntwerden der Umstände an den Kunden zu übermitteln. Bei sehr kurzfristigen Änderungen z.B. durch plötzliche Krankheit des Anbieters, kann eine Benachrichtigung des Kunden auch per Anruf und/oder SMS erfolgen. Sollte eine Veranstaltung nicht stattfinden können, (z.B. aus organisatorischen Gründen, Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl) informiert der Anbieter den Kunden bis spätestens drei Tage vor Kursbeginn darüber per E–Mail oder Post. In dem Fall einer Absage der Veranstaltung wird dem Kunden der Rechnungsbetrag per Banküberweisung erstattet. Ein weitergehender Schadensersatzanspruch besteht nicht.

6. Umgang mit Unterlagen

Die im Rahmen des Vertrages ausgehändigten Unterlagen unterliegen dem Urheberrecht. Die – auch auszugsweise – Weitergabe und Vervielfältigung jeglicher im Rahmen des Vertrages ausgehändigter Unterlagen ist ohne schriftliche Genehmigung der Anbieterin nicht gestattet.

7. Schweigepflicht

Der Anbieter unterliegt im Rahmen der angebotenen Dienstleistungen der Schweigepflicht. Dem Anbieter bekannt gewordene Inhalte, Daten etc. werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Auskunftserteilung gegenüber Dritten darf nur erfolgen, wenn eine schriftliche Einverständnis–erklärung des Kunden vorliegt. Die Schweigepflicht betrifft jedoch nicht die Vereitelung oder Verfolgung von mutmaßlichen Straftaten oder den Schutz höherer Rechtsgüter.

8. Datenschutz

Im Zusammenhang mit der Anbahnung, Abschluss, Abwicklung und Rückabwicklung eines Vertrages auf Grundlage dieser AGB werden vom Anbieter Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet. Dies geschieht im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Der Anbieter gibt keine personenbezogenen Daten des Kunden an Dritte weiter, es sei denn, dass er hierzu gesetzlich verpflichtet wäre oder der Kunde vorher ausdrücklich eingewilligt hat. Wird ein Dritter für Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Abwicklung von Verarbeitungsprozessen eingesetzt, so werden die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes eingehalten. Die vom Kunden im Wege der Bestellung mitgeteilten Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme innerhalb des Rahmens der Vertragsabwicklung und nur zu dem Zweck verarbeitet, zu dem der Kunde die Daten zur Verfügung gestellt hat. Soweit den Anbieter Aufbewahrungsfristen handels– oder steuerrechtlicher Natur treffen, kann die Speicherung einiger Daten bis zu zehn Jahre dauern. 

9. Haftungsausschluss

Der Auftragnehmer haftet nicht für Schäden, die auf unsachgemäße Nutzung der Dienstleistungen oder auf Handlungen Dritter zurückzuführen sind.

10. Schlussbestimmungen

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll eine solche Regelung treten, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung am nächsten kommt.

Diese AGB treten mit ihrer Veröffentlichung in Kraft und ersetzen alle vorherigen Versionen.